comment 0

Landesentscheid und Landesmeisterschaften Haderslev 2018

Freitag, 08.06.2018
Um 15:00 Uhr machten wir uns vom Verein aus auf den Weg nach Hadersleben. Als wir ankamen, schien die Sonne. Wir haben die Boote aufgeriggert, sind danach aufs Wasser gegangen, haben noch ein paar Übungen durchgeführt und uns mit der Strecke vertraut gemacht. Danach sind wir zu der Schule gefahren, haben noch was gegessen und sind dann ins Bett gegangen.
Samstag, 09.06.2018

Wir sind um halb sechs aufgestanden, danach sind als erstes Fridjof und Louis im Doppelzweier auf die Langstrecke gegangen und kurz danach auch Moritz. Danach hatte Jannik  sein  Rennen, er war die ersten 500m vorne und ist dann leider kurz vor dem  Ziel durch eine Bojenkollision gekentert.
Dann hatte Jessi ihr Rennen und wurde nach einem Fotofinish Zweite. Anschließend hatte Jannik wieder ein Rennen über 350m, wurde Dritter und konnte sich somit für das Finale am Sonntag qualifizieren.
Danach war Siegerehrung von der Langstrecke. Fridjof und Louis konnten sich den ersten Platz und somit den Landesmeistertitel holen und Moritz errang den zweiten Platz.

Danach starteten wieder die Rennen: Moritz über 350m wurde Dritter. Dann hatten Fridjof und Louis wieder ein Rennen über 350m, sie wurden gegen eine starke dänische Mannschaft ganz knapp Zweite. Und das letzte Rennen vom RRV hatte Jannik über 1000m, er holte den 4. Platz. Insgesamt war es ein sehr schöner Regattatag mit viel Sonnenschein.

Verfasser: Moritz Klingfurt

Sonntag, 10.06.2018
Am Sonntag standen wir um kurz nach sechs auf, packten unsere Sachen und machten uns auf den Weg zur Strecke.
Das erste Rennen hatte Moritz im Einer auf 1000m, nun ist er erfolgreicher Vizelandesmeister. Später waren auch Louis, Fridtjof, Jannik und Jessi dran, gefahren sind sie 1000m und 350m.
Die 1000 Meter Strecke war für manche entscheidend zur Qualifikation für den BW (Louis und Fridtjof im Doppelzweier und Moritz im Einer).
Bei Sichtung der Ergebnisse waren so auch Freude und Erleichterung bei den Ruderern zu merken, da sich alle qualifizieren konnten.
Angesagt waren kurze Regenschauer, die jedoch zu etwas mehr als ein Regenschauer wurden, es regnete fast den ganzen Tag. Erfreut war darüber keiner, hatten wir doch am Vortag bestes Wetter.
Louis und Fridtjof gewannen die Kurzstrecke (1000m)  als Erste und sind somit nun Doppellandesmeister, kurz danach war auch Jannik dran, er wurde Vierter in seinem Rennen.
Jessi gewann ihr Landesmeisterschaftsrennen (1000m).

Aber auch Jannik gab nochmal Gas in seinen letzten beiden Rennen. Das eine beendete er in einem knappen Finale als letzter (350m) und das letzte Rennen (1000m) als Dritter.
Der Tag war schon fast vorbei, da hatte Jessi noch ein letztes Rennen mit Janine vom Ersten Kieler Ruderclub. Natürlich fuhren sie hoch auf den ersten Platz und wurden im Doppelzweier Landesmeisterinnen.
Die fleißigen Ruderer, die fertig waren mit ihren Rennen, machen sich daran, die Boote fertig zum Aufladen zu machen und luden diese dann auf, lange dauerte dies nicht. Einzupacken waren dann noch der Pavillon und die Tischgarnitur. Die Boote fest gezogen und die Sachen sicher verstaut, ging es dann auch schon auf den Heimweg zum Bootshaus nach Rendsburg.

Verfassser: Robin Vollstedt