comment 0

Regatta Lübeck 2018

Freitag:
Wir trafen uns am Verein, um von dort aus nach Lübeck zu starten. Nach einiger Zeit kamen wir endlich an der Regattastrecke an und riggerten die Boote auf. Anschließend trainierten wir noch auf der Wakenitz. Danach gingen wir in die Sporthalle, und da wir alle müde waren schliefen wir schnell ein.

Samstag:
Am Samstagmorgen stand zuerst die Langstrecke über 3000 Meter an. Bei den Jungen-Doppelzweiern 13/14 Jahre holten sich Fridtjof und Louis den 1ten Platz, und beim Jungen-Einer 14 Jahre Lgw. ergatterte Moritz den 4ten Platz.
Über die 1000 Meter erzielten Lorenz und Jannik bei den Lgw. Junior-Doppelzweiern B den 1ten Platz.
Als nächstes standen die 500 Meter Rennen an. Dort starteten Fridtjof, Louis und Moritz. Fridtjof ging beim Jungen-Einer 13 Jahre an den Start und holte sich den 1ten Platz. Darauffolgend erzielten Louis und Moritz bei den Lgw. Jungen-Einern 14 Jahre in ihren jeweiligen Rennen den 1ten Platz. Danach standen noch einmal die 1000 Meter an, über die sich Jannik im Lgw. Junior-Einer B den 1ten Platz sichern konnte.

Zur Feier des Tages gingen wir in die Stadt, aßen Eis und gingen anschließend in die Pizzeria Trattoria Lara und aßen dort Pizza. Anschließend ging es wieder in die Sporthalle und wir fielen müde in unsere Schlafsäcke.
Verfasser: Louis Stephansky

Sonntag:
Wir sind alle gut gelaunt in den neuen Tag gestartet. Da das erste Rennen erst um 9.16 Uhr beginnen sollte, hatten wir mehr Zeit zum Schlafen als in der vorherigen Nacht. Nachdem wir unsere Schlafsachen – also Isomatte und Schlafsack – zusammen gepackt hatten, verließen wir die Sporthalle und sind in rund 15 Minuten bei bestem Morgenwetter zur Wakenitz gelaufen, wo unser Bootspatz war. In Windeseile haben wir den Pavillon aufgebaut und alle Frühstückssachen aus dem Bus geholt. Nun konnten wir ein nahrhaftes Frühstück mit Blick aufs spiegelglatte Wasser genießen.
Heute standen die 1000 Meter Rennen im Einer (Skiff) und Doppelzweier an. Von uns Rendsburgern hatte Fridtjof das erste Rennen im Skiff und wurde Dritter. Direkt danach errang Louis einen 2. Platz und Moritz einen 5. Platz im Skiff. Im Anschluss erruderten Jannik und Lorenz im Doppelzweier einen guten 4. Platz. Direkt danach mussten beide in ihren Einern weitere Rennen fahren. Jannik errang einen 2. Platz und Lorenz wurde 3.
Dann war erst mal eine lange Pause für uns. Währenddessen fanden die Rennen statt, bei denen es Sachpreise zu gewinnen gab. Unsere ehemalige Trainingskameradin Judith gewann als B-Juniorin  im Rennen der A-Juniorinnen auf 1000 m im Skiff einen Gutschein von New Wave im Wert von 100 Euro.
Das letzte 1000 m Rennen des Tages im Doppelzweier verlief alles andere als reibungslos. Louis und Fridtjof wurden von einem Bremer Team bedrängt, welches auf Ihre Bahn hinüber zog und ihnen mehrfach den Weg versperrte. Damit war es für die Rendsburger nicht möglich, den Endspurt durchzuführen. Die Bremer gingen zwar mit nur einer halben Sekunde Vorsprung vor unseren Jungs ins Ziel, wurden aber direkt danach für Ihr Fehlverhalten disqualifiziert. Somit holte das Team Louis und Fridtjof verdient ihren zweiten Sieg im Doppelzweier.

Nach dem Abriggern der Boote fuhr die Trainingsgruppe von Jessi mit 7 Medaillen erfolgreich von Lübeck wieder zurück nach Rendsburg.
Bericht von Fridtjof Bulda

Über die genannten Erfolge konnte Nele Otten sowohl im leichten als auch im schweren Juniorinnen B Einer eine Medallie erringen. (Anm d. Red.)

Leave a Reply