comment 0

Deutsche Jahrgangs Meisterschaften 2017 in München

Rendsburger Junioren vorne dabei

Die diesjährigen  Deutschen Jahrgangs Meisterschaften fanden vom 22.06.-25.06. in Oberschleißheim bei München auf der Olympiastrecke von 1972 statt. Die Ruderinnen und Ruderer vom Rendsburger RV konnten den Saisonhöhepunkt mit tollen Medaillengewinnen abschließen.

Im Juniorinnen Achter der Altersgruppe A gewann Hanna Winter vom RRV die Bronzemedaille in Renngemeinschaft mit Kathrina Dormann (RaW), Franziska Wittig (PRV 1872), Tine Gebauer (DRC), Natascha Spiegel (RaW), Lena Hansen (RaW), Catharina Kremer (RGH), Henrike Schukat (BSCRA) und Steuerfrau Anna Lülfing (ARVH).

Die Mannschaft um Hanna, die in dieser Besetzung zum ersten Mal ein Rennen fuhr, konnte über die gesamte 2000m Strecke das hohe Tempo der favorisierten gegnerischen Renngemeinschaften Ems-Jade-Weser/ Team Nord West/ … und  Potsdam/Ingolstadt/ Ratzeburg/ Lübeck mitgehen. Dass die drei Medaillen-Boo te innerhalb von 2,49 Sekunden ins Ziel kamen zeugt von der Härte dieses Rennens. Das nachfolgende Achter-Feld lag über 10 Sekunden zurück.

Judith Guhse vom RRV, die in diesem Jahr in den Projektbooten des RVSH startete, konnte gleich zweimal zuschlagen. In Juniorinnen-Doppelzweier der Altersgruppe B gewann Judith zusammen mit Svea Pichner von der LRG die Bronzemedaille auf der 1500 m Strecke. Im Juniorinnen Doppelvierer mit Stf. der Altersgruppe B  setzte Judiths Crew mit Skadi Szekala (Kiel), Svea Pichner (Lübeck), Finja Lara Rothhardt (Kiel) und Kimberly Fuchs an den Steuerseilen noch einen drauf und holte sich die Silbermedaille.

Den absoluten Hammer lieferte der Rendsburger Ruderer Hans Christian Lütje, der in diesem Jahr für den Hamburger und Germania RC startet, im ungesteuerten Junior A Vierer. In einer unglaublichen Aufholjagd konnte die Hamburger Renngemeinschaft um Hans Christian das führende Boot des amtierenden Junioren-Europameisters vom RV Münster praktisch auf der Ziellinie abfangen und das Rennen mit 3/10 Sek für sich entscheiden. Der Gewinn der Deutschen Jugend Meisterschaft bedeutet für Hans Christian und sein Team gleichzeitig die Direkt-Qualifikation für die diesjährige Junioren WM in Trakai/ Litauen. Um das Ergebnis zu vervollständigen holte sich Hans Christian mit weiteren Ruderern aus Hamburg und Bremen noch die Bronze-Medaille im Junior A-Achter.

Für Rasmus Voß und seine Mannschaft, die im Junioren B – Achter des RVSH-Projektes an den Start ging, lief es leider nicht zufriedenstellend. An den großartigen Sieg auf der DRV Junioren-Regatta in München vor einigen Wochen, als das jetzige Meisterschaftsboot vom Allgemeinen Alster Club/ Alster RV Hanseat noch geschlagen wurde, konnte die junge Mannschaft nicht anknüpfen. Trotz guter kämperischer Leistung blieb am Ende nur der enttäuschende 5. Platz.

Karsten Lampe