comment 0

Ergocup 2019 / 19. Norddeutsche Meisterschaften

Zum ersten Mal fand der Ergocup in Rendsburg statt. So mussten wir nicht so früh aufstehen und konnten uns lange Anreisewege sparen. Wir trafen uns also ganz entspannt mit einer 20köpfigen Mannschaft um 8Uhr in der Nordmarkhalle.
Nach dem Wiegen der Leichtgewichte, starteten die 500m Rennen, die für die Neueinsteiger konzipiert sind.
Die Jüngsten machten bei uns den Auftakt. Uku sicherte sich bei den Jungen in der Altersklasse 12 Jahre den zweiten Platz, ebenso Felix bei den Jungen 12 Jahre Leichtgewicht.
In dem Rennen wurde Jasper Dritter. Den ersten Sieg holte Emma bei den Mädchen 13 Jahre.
Bjarne wurde zweiter bei den Jungen 13 Jahre, während Jonas es bei den Jungen 13 Jahre Leichtgewicht Emma gleichmachte und siegte. Mattis R. wurde in diesem Rennen Zweiter.
Fynn fuhr bei den Jungen 14 Jahre Leichtgewicht auf den vierten Platz, Josi konnte ihr Rennen bei den Juniorinnen 15/16 Jahre gewinnen. Paul erreichte bei den Junioren 15/16 Jahre den dritten Platz.
Es folgte ein reines Rendsburger Duell zwischen dem Rendsburger Ruderverein und dem Rendsburger Primaner Ruderclub. Mattis D. sicherte sich hier den zweiten Rang. Matthias verwies durch einen starken Endspurt Klaus auf den vierten Platz und wurde Dritter. Leif und Moritz wurden Fünfter und Sechster.
Es folgten die Norddeutschen Meisterschaftsrennen der B- Junioren über 1500m, der A- Junioren über 2000m, der älteren Jahrgänge über 2000m bzw. 1000m und die Landesmeisterschaftsrennen der Kinder über 1000m. Louis begann bei den Junioren 15/16 Jahre Leichtgewicht über 1500m und errang in einem stark besetzten Feld einen 21 Rang.
Judith, die im Sportinternat Ratzeburg trainiert, siegte für unseren Verein bei den Juniorinnen 17/18 über 2000m. Jannik und Lorenz fuhren bei den Junioren 17/18 Leichtgewicht über 2000m auf die Plätze zwölf und dreizehn.
Bei den Landesmeisterschaften der Kinder kam Emma bei ihrem zweiten Start nach einem starken Rennen und hartem Kampf auf Rang zwei und verpasste sehr knapp den Sieg in  der Altersklasse der Mädchen 13 Jahre. Jonas fuhr bei den Jungen 13 Jahre Leichtgewicht einen Start-Ziel-Sieg ein und errang so bei zwei Starts zwei Siege. Fridtjof bildete bei den Jungen 14 Jahre den Abschluss und errang mit einer starken Zeit souverän den ersten Platz.
Abschließend war es also für uns ein aufregender und erfolgreicher Tag und wir haben uns sehr über die große Anzahl an Schlachtenbummlern vom RRV und Eltern gefreut, die tatkräftig mit angefeuert haben.

Über den sportlichen Erfolg hinaus wurde die erste Durchführung des Ergocups in Rendsburg auch von Seiten des Schleswig-Holsteinischen Ruderverbandes als vollen Erfolg bewertet. Ebenfalls berichteten die Kieler Nachrichten darüber.
Dafür danken wir dem Organisationsteam und den Helfern im Hintergrund ganz herzlich.