Nachwuchs in Bremen erfolgreich

Rendsburger Ruderer holen sieben Siege in Bremen

Trotz extremer Bedingungen Rendsburger Nachwuchsruderer nicht zu stoppen

Die diesjährige 108. Große Bremer Ruderregatta am 09. und 10. Mai 2015 auf dem Bremer Werdersee präsentierte sich mit heftigem Gegenwind und Wellen, die vielen Ruderern Schwierigkeiten, sogar Kenterungen brachten.

Die Rendsburger Ruderer Hanna Winter, Hans Christian Lütje, Erik Greve, Mats Steinicke und Benjamin Wülbern ließen sich nicht beeindrucken  und überzeugten in ihren Rennen. Besondere Aufmerksamkeit richtete sich auf die vom Landesruderverband Schleswig-Holstein gebildeten Vierer und Achter, für die sich Hanna Winter und Hans Christian Lütje über Ranglistenrennen qualifiziert hatten.

Nach einer ersten erfolgreichen Standortbestimmung auf der Regatta Lübeck am vorherigen Wochenende mit insgesamt 5 Siegen, galt es in Bremen die Leistung in einem größeren Teilnehmerfeld und der vollen Distanz über 1.500m  zu bestätigen.

Besonders eindrucksvoll gelang das dem Junioren-Achter und Vierer ohne Stm. der Altersgruppe B (15-16 Jahre). An beiden Tagen konnten die Mannschaften um den Rendsburger Schlagmann Hans Christian Lütje alle 4 Rennen gegen Boote aus Berlin und Nordrhein Westfalen für sich entscheiden.

Hanna Winter gewann mit ihrer Mannschaft  im Juniorinnen Vierer mit Stf der Altersgruppe B mit sauberer Rudertechnik zweimal mit deutlichem Abstand und belegte weitere zweite Plätze.

Erik Greve konnte am Samstag den Leichtgewichts-Junior Einer Altersgruppe A (17-18Jahre) nach hartem Kampf mit einer Bugspitze vor Vegesack für sich entscheiden.

Der erstmals auf der 1.500m Distanz startende Mats Steinicke gewann sein Rennen im Leichtgewichts-Junior Einer der Altersgruppe B mit weitem Abstand vor 5 Booten.

Die Ergebnisse in Bremen lassen einen optimistischen Ausblick auf die Kölner  DRV Junioren-Regatta in zwei Wochen zu. Hier werden die Rendsburger Ruderer auf Konkurrenz aus ganz Deutschland treffen.

Karsten Lampe