Regatta Lübeck 2019

Am Freitag starteten wir um 15h vom Verein aus zu unserer ersten Regatta in dieser Saison nach Lübeck. Nach einer reibungslosen Fahrt, riggerten wir die Boote auf und absolvierten eine kleine Trainingseinheit, um die Strecke kennenzulernen. Danach aßen wir Abendbrot und traten den Weg zur Turnhalle an, in der wir übernachteten.

Am Samstag ging es um 5.30h an die Strecke, um zu frühstücken. Als erstes standen dann die Langstrecken (3000m) für Jonas im Jungen 1x 13 Jahre, sowie Mattis und Bjarne im Jungen 2x 12/13 an. Jonas konnte sich hier den ersten Platz sichern, Mattis und Bjarne kamen nach ein paar Umwegen auf der Strecke auf Platz 4. Jannik startete im Junior Einer der Altersklasse A in der Leistungsgruppe III über 1000m und errang sowohl im Schwer- als auch im Leichtgewicht einen zweiten Platz. Louis ging mit seinem Partner Joost für den RVSH im leichten Junior Doppelzweier der Altersklasse B in der Leistungsgruppe III an den Start und konnte sein Rennen gewinnen. Jonas, Fynn, Leif sowie Mattis und Bjarne starteten dann über 500m in verschiedenen Alters- und Leistungsgruppen und sammelten Erfahrungen im  Regattageschäft durch beherzte Rennen. Von Platz 2-4 war alles dabei. Leif fuhr dann im Junior Einer B der Leistungsgruppe III ein gutes 1000m Rennen, konnte sich aber nicht in die vordersten Plätze schieben. Den Abschluss machten Louis und Moritz jeweils in ihren vom RVSH gebildeten Doppelvierern: Louis ruderte im dritten leichten RVSH Vierer in der Altersklasse Junior B auf den dritten Platz. Moritz feuerte seinen ersten leichten Vierer in derselben Altersgruppe zum Sieg an.

Auch das frühe Aufstehen am Sonntag zahlte sich aus, heute wurden nur noch 1000m Rennen ausgetragen: Jannik konnte sowohl im Schwer- als auch im Leichtgewicht seine beiden Rennen in der Altersgruppe A, Leistungsgruppe III souverän gewinnen. Jonas fuhr über die 1000m auf einen zweiten Platz im Jungen Einer der 13jährigen. Fynn startete im Jungen Einer der 14jährigen im Leichtgewicht und erruderte den fünften Platz. Louis ruderte wieder im leichten Doppelzweier der Altersklasse Junior B III zusammen mit Joost auf den ersten Platz. Leif erruderte einen fünften Platz bei den Leichtgewichten der Altersgruppe Junior B III. Mattis und Bjarne ergatterten durch eine beherzte zweite Rennhälfte den zweiten Platz im Jungen 2x 12/13 Jahre. Louis und Moritz steuerten beide, Louis den dritten leichten RVSH Vierer in der Altersklasse Junior B, Moritz den ersten leichten Vierer in derselben Altersgruppe. Moritz errang einen Sieg, Louis einen fünften Platz. Zum Abschluss steuerte Moritz den Junior-Achter A zum Sieg.

Insgesamt haben wir also ein sehr erfolgreiches Wochenende hinter uns gebracht und die „Regattaeinsteiger“ unter uns konnten ihre ersten Erfahrungen sammeln.