100 Jahre Rendsburger Ruderverein 1910–2010

So begann es! Zwei für den Rudersport begeisterte Rendsburger Bürger fassten vor 100 Jahren den Plan, einen Ruderverein ins Leben zu rufen. Der eine von ihnen war der Turnphilologe Prof. Konrad Dunker, der 1905 von Hadersleben nach Rendsburg an das Gymnasium berufen und Protektor des Rendsburger Primaner-Ruderclubs von 1880 wurde.

Der andere war der Buchdruckermeister Fritz Albers, einer alten Rendsburger Familie entstammend und ebenfalls dem Rudersport mit Freude zugetan. Mit zwei weiteren interessierten Bürgern trafen sie sich am 26. Juni 1910 in der „Eiderhalle“‚ die früher gegenüber dem Regattaverein auf dem Eiland stand. Das Ergebnis dieser Besprechung steht am Anfang unserer Vereinsgeschichte und hat folgenden Wortlaut:

Rendsburg, den 26. Juni 1910
Zwecks Gründung eines bürgerlichen Rudervereins waren in der Eiderhalle versammelt die Herren Prof. Dunker, Dr. Böttcher, Dr. Schmidt, Fritz Albers. Zum Vorsitzenden wurde Prof. Dunker, zum Kassen- und Schriftwart Dr. Böttcher gewählt. Der Beitrag wird für 1910 auf 5 Mark festgesetzt,
gez. Dunker gez. Böttcher

1. Vorsitzende seit 1910

1910–1920: Prof. Konrad Dunker
1920–1932 und 1934–1939: Paul Eggers
1932–1933: Heinz Lassen
1933–1934 und 1948–1953: Dr. Otto Andresen
1939–1940: Wilhelm Schloen
1940–1945: Hermann Blietz
1947–1948: Alf Joerges