Regattaberichte

Bundeswettbewerb Brandenburg vom 29.06.-02.07.2017

Am Donnerstag, dem 29.06. ging es endlich los zum BW der Jungen und Mädchen nach Brandenburg. Wir starteten früh morgens um 7h, um planmäßig um 13h anzukommen- doch aus dieser Planung wurde nichts. Ein platter Reifen am Hänger machte uns nach 2,5h Fahrt ein Strich durch die Rechnung. Wir mussten 4h lang warten bis ein neuer Reifen organisiert werden konnte und setzten dann unsere Fahrt fort. Nachdem wir nun im Platzregen von Stau zu Stau gefahren sind, kamen wir nach 11,5h endlich in Brandenburg an, fuhren in die Unterkunft, aßen schnell etwas und fielen dann hundemüde in die Schlafsäcke.

Am Freitag stand dann die Langstrecke an. Aus den Ergebnissen der Langstrecke wurden die Abteilungen für die Bundesregatta am Sonntag über 1000m gesetzt. Als erstes startete unser Leichtgewichts- Mixed- Vierer – 13/14 Jahre mit Steuermann mit Nele, Josi, Mattis, Klaus und Steuermann Fynn. Da es bei den Kindern keinen Leichtgewichtsvierer gibt, musste er gegen die Schwergewichtsboote ankämpfen. Der Vierer fand jedoch nach einem Fehlstart nicht richtig ins Rennen und konnte sich dadurch nur für das D-Finale am Sonntag qualifizieren. Der Jungen-Zweier –  12/13 Jahre mit Louis und Robin fuhr ein gutes, engagiertes 3000m Rennen und konnte sich dadurch für das B-Finale am Sonntag qualifizieren. Unser Fliegengewicht Moritz wurde für den Jungen Einer –  13 Jahre LG nachqualifiziert und fuhr ein ordentliches Rennen, jedoch reichte es auch hier leider nur für das D- Finale.

Samstag wurden die Ruderboote auf den Böcken liegen gelassen und die Sportler gaben beim Zusatzwettbewerb bei Übungen wie Sackhüpfen, Zielweitwurf, Standweitsprung, Medizinballweitstoßen und Sternlauf alles. Hier konnten sowohl Nele als auch Louis und Mattis in ihren jeweiligen Riegen eine Silbermedaille erringen.

  

Am Sonntag ging Moritz als erster in seinem Jungen Einer – 13 Jahre LG an den Start und erkämpfte sich einen dritten Platz in seinem Finale. Louis und Robin ergatterten einen starken fünften Platz im B-Finale, platzierten sich damit als 11. aus Gesamtdeutschland. Der Mixed- Vierer fuhr ein engagiertes Rennen, es reichte aber nur für den letzten Platz in ihrem Finale.

Alles in allem hatten wir trotz des regnerischen Wetters gemeinsam viel Spaß und fielen nach einem anstrengenden Wochenende nach einer unproblematischen Rückfahrt in unsere Betten.

 

Jessi

Deutsche Jahrgangs Meisterschaften 2017 in München

Rendsburger Junioren vorne dabei

Die diesjährigen  Deutschen Jahrgangs Meisterschaften fanden vom 22.06.-25.06. in Oberschleißheim bei München auf der Olympiastrecke von 1972 statt. Die Ruderinnen und Ruderer vom Rendsburger RV konnten den Saisonhöhepunkt mit tollen Medaillengewinnen abschließen.
Im Juniorinnen Achter der Altersgruppe A gewann Hanna Winter vom RRV die Bronzemedaille in Renngemeinschaft mit Kathrina Dormann (RaW), Franziska Wittig (PRV 1872), Tine Gebauer (DRC), Natascha Spiegel (RaW), Lena Hansen (RaW), Catharina Kremer (RGH), Henrike Schukat (BSCRA) und Steuerfrau Anna Lülfing (ARVH).
Die Mannschaft um Hanna, die in dieser Besetzung zum ersten Mal ein Rennen fuhr, konnte über die gesamte 2000m Strecke das hohe Tempo der favorisierten gegnerischen Renngemeinschaften Ems-Jade-Weser/ Team Nord West/ … und  Potsdam/Ingolstadt/ Ratzeburg/ Lübeck mitgehen. Dass die drei Medaillen-Boo te innerhalb von 2,49 Sekunden ins Ziel kamen zeugt von der Härte dieses Rennens. Das nachfolgende Achter-Feld lag über 10 Sekunden zurück.

Judith Guhse vom RRV, die in diesem Jahr in den Projektbooten des RVSH startete, konnte gleich zweimal zuschlagen. In Juniorinnen-Doppelzweier der Altersgruppe B gewann Judith zusammen mit Svea Pichner von der LRG die Bronzemedaille auf der 1500 m Strecke. Im Juniorinnen Doppelvierer mit Stf. der Altersgruppe B  setzte Judiths Crew mit Skadi Szekala (Kiel), Svea Pichner (Lübeck), Finja Lara Rothhardt (Kiel) und Kimberly Fuchs an den Steuerseilen noch einen drauf und holte sich die Silbermedaille.

Den absoluten Hammer lieferte der Rendsburger Ruderer Hans Christian Lütje, der in diesem Jahr für den Hamburger und Germania RC startet, im ungesteuerten Junior A Vierer. In einer unglaublichen Aufholjagd konnte die Hamburger Renngemeinschaft um Hans Christian das führende Boot des amtierenden Junioren-Europameisters vom RV Münster praktisch auf der Ziellinie abfangen und das Rennen mit 3/10 Sek für sich entscheiden. Der Gewinn der Deutschen Jugend Meisterschaft bedeutet für Hans Christian und sein Team gleichzeitig die Direkt-Qualifikation für die diesjährige Junioren WM in Trakai/ Litauen. Um das Ergebnis zu vervollständigen holte sich Hans Christian mit weiteren Ruderern aus Hamburg und Bremen noch die Bronze-Medaille im Junior A-Achter.
Für Rasmus Voß und seine Mannschaft, die im Junioren B – Achter des RVSH-Projektes an den Start ging, lief es leider nicht zufriedenstellend. An den großartigen Sieg auf der DRV Junioren-Regatta in München vor einigen Wochen, als das jetzige Meisterschaftsboot vom Allgemeinen Alster Club/ Alster RV Hanseat noch geschlagen wurde, konnte die junge Mannschaft nicht anknüpfen. Trotz guter kämperischer Leistung blieb am Ende nur der enttäuschende 5. Platz.

Karsten Lampe

Landesentscheid 2017 in Haderslev

Am Freitag kamen wir ohne eine Kontrolle über die Grenze und es gab keinen Stau. Nach einer guten Stunde Fahrt kamen wir in Hadeslev an. Doch leider hatte es fast den ganzen Tag lang geregnet und beim Aufriggern der Boote wurden alle nass. Wir konnten wegen des starken Regens die Rennstrecke leider nicht mehr abfahren. Also sind wir direkt nach dem Aufriggern der Boote, dem Wiegen und dem Festbinden der Boote zu der großen Schule gefahren, wo wir übernachten sollten. Alle Ruderer fuhren im Vereinsbus zur Schule. Im Vereinsbus war es ziemlich eng, da keiner im Regen warten wollte.
Abends waren manche aufgeregt auf ihre Rennen und alle hatten gehofft, dass das Wetter am Samstag besser werden wird. Jeder hatte für Freitag etwas zu Essen und zu Trinken dabei. Abends sind wir erst spät eingeschlafen und manche wussten schon, dass sie am nächsten Tag sehr müde sein würden.

Verfasser: Matthias Trawny

Am Samstag gab es die 3000/1000/350m Regatten bei den 3000m Rennen (die gleichzeitig auch die Qualifikation für den Bundeswettbewerb waren) schafften es zwei Boote Landesmeister zu werden. Der Zweier bestehend aus Louis und Robin und der Vierer mit Steuermann bestehend aus Josi, Matthias, Mattis, Nele und Fynn.

Außerdem gab es eine sehr gute Ruder Leistung von Moritz und Klaus. Als nächstes gab es einige 350 Meter Rennen mit folgenden Platzierungen:
Lorenz Platz 4,
Jannik Platz 3,
Matthias Platz 3 der durch heftige Wellen direkt nach dem Ziel gekentert war,
der Zweier mit Louis und Robin Platz 1,
Finn auf Platz 5,
Josi Platz 3
Als nächstes gab es ein 1000 m Rennen und zwar von Lorenz und Jannik Platz 4.
Danach aber wieder 350 Meter Rennen mit den Platzierungen
Mattis Platz 6,
Nele Platz 1
und der Zweier bestehend aus Moritz und Klaus Platz 5.

Verfasser: Finn Ole Bäcker

Am Sonntag mussten 3 von uns früh raus, das waren Lorenz, Jannik und ich. Der Grund war, dass die Rennen schon relativ früh waren. Am Sattelplatz angekommen, gab es Schokomüsli, noch die Besprechung und rauf aufs Wasser. Leider konnte keiner von uns dreien eine Medaille holen.
Währenddessen hatte Karsten schon mal die anderen geholt. Als nächstes war Finn Ole am Start bei den 1000 Metern im Einer. Er kam als letzter an und das ist auch gar nicht schlimm. Im Jungen Doppelzweier waren als nächstes Klaus und Moritz an der Reihe, leider auch ohne Erfolg.
Jannik und Lorenz waren auch bei den 350 Metern im Einer dabei. Jannik ist gekentert und Lorenz hatte es bei dem Wellengang auch schwer. Die beiden waren von uns die letzten im Rennen.
So zu 14 Uhr hin wurde dann die Regatta abgebrochen, der Wind war einfach zu stark. Man konnte sich sogar kaum auf dem Steg halten. Das hieß für uns, die Boote mussten nun verladen werden.
Als dies getan war, haben wir auch noch einen fremden Bock eingepackt, der da liegen geblieben ist.Nach der Aufregung sind wir endlich eingestiegen und nach Hause gefahren.
Die Fahrt verlief ohne Probleme, und am Bootshaus hieß es dann, Sachen aus dem Auto und ab nach Hause.

Verfasser: Fynn- Yoona Ehlers

Trotz des widrigen Wetters war es eine erfolgreiche Regatta, so konnten sich im Mixed 4x+ 13/14 Josi, Nele, Mattis, Klaus und Fynn als Steuermann für den Bundeswettbewerb in Brandenburg qualifizieren, sowie Robin und Louis im 2x 12/13 Jahre und Moritz im 1x 13 Jahre LG.

Regatta Hamburg 2017

Auf der internationalen DRV-Junioren-Regatta vom 02.- 04.06.2017 in Hamburg-Allermöhe hat Hanna Winter vom Rendsburger Ruderverein mit ihrer Mannschaft im Juniorinnen- Vierer ohne Steuerfrau in der Altersklasse A gewonnen.


Auf dem Foto von links:
Katharina Dormann (Ruderclub am Wannsee),
Hanna Winter (RRV),
Franziska Wittig (Dresdener RC),
Tine Gebauer (Pirnaer RC).


Judith Guhse vom RRV gewann mit Svea Pichner aus Lübeck den Juniorinnen Doppelzweier B
und den Juniorinnen-Doppelvierer mit Stf in der Altersklasse B mit
Svea Pichner (Lübeck),
Skadi Czekala (Kiel),
Finja-Lara Rothard (Kiel)
und Steuerfrau Kimberley Fuchs.

Regatta Otterndorf 2017

Freitag, 19.05.2017

Es  war der erste Tag der Regatta in Otterndorf und der Weg  dorthin sehr lang…
Als wir endlich in Otterndorf ankamen, riggerten wir die Boote auf und damit war unser Tag eigentlich schon fast zu Ende.
Nach dem Aufriggern und Abladen fuhren wir zur Schule, in der wir übernachten durften, machten unsere Betten, um nach dem  Abendbrot endlich zu schlafen.

Samstag, 20.05.2017

Am Samstag sind wir früh aufgestanden, denn die ersten hatten ihre Rennen schon um 08:30 Uhr.
Am Regattaplatz hatten wir dann alle ganz viel Spaß und die Sonne schien. Bei jedem Rennen sind wir dann im Partnerlook zum Anfeuern an die Rennstrecke gegangen.
Gewonnen haben insgesamt vier Boote:
Moritz, Louis und Nele im Einer, Robin und Louis im Zweier.

Als dann der Tag langsam gegen 19:00 Uhr zu Ende ging, haben wir uns Pizza bestellt.
Danach sind wir in die Turnhalle gefahren – nach diesem anstrengenden Tag waren wir alle müde und sind schnell eingeschlafen.

Sonntag, 21.05.2017

An diesem Tag wurden die 1000 Meter und 500 Meter Rennen gefahren, Robin und Louis holten sich im 2er auf der 500 Meter Strecke den 2ten Platz, Nele auf der 1000 Meter Strecke den 3ten Platz, Louis ergatterte sich den 2ten Platz bei 1000 Meter, der Mixed Doppelvierer mit Nele, Mattis, Matthias, Josi und Steuermann Leif wurde 2ter.

Autoren: Nele Johanne Otten und Josi Altemark

Regatta Bremen 2017

Samstag, 06.Mai 2017
Am ersten Tag der Regatta Bremen sind folgende Ruderer gefahren:
Robin (Marille), Louis (Reiher), Serafina (Pro Talent), Lorenz (Reiher),Nele (Nordlicht)
Außerdem sind noch folgende 2er gefahren:
Laura+Jessi (Lauritz Schoof/Karlchen), Jannik+Lorenz(Küstennebel)

Es war ein warmes Mai-Wochenende, doch leider gab es keine Medaillen.
Man konnte sich die ganze Strecke entlang bewegen von dem 1500 Meter-Start bis zum Langstrecken-Start. Der ganze Weg war asphaltiert,  dies sah ein Ruderer als eine gute Gelegenheit; um mit seinem Pennyboard zu den einzelnen Rennen zu fahren, leider stürzte er bei einer Fahrt und verletzte sich am Knie. Somit konnte er sein Langstrecken-Rennen nicht fahren und musste am Sonntag auf der Bank sitzen. Als die Ruderer in ihrer Unterkunft ankamen, legten sie sich in ihre Schlafsäcke und schliefen sich für den nächsten Tag aus.
Verfasser: Lorenz Poerschke

Sonntag, 07. Mai 2017
Am Sonntagmorgen sind wir nach einer kurzen Nacht von Jessi geweckt worden. Einige von uns hatten ihre Rennen schon sehr früh. Zum Glück hatten wir tagsüber ein Bombenwetter mit fast 20º C, zum Abend wurde es dann etwas kühler.
Lorenz und ich haben noch einige Trainingseinheiten absolviert, weil wir uns mit dem Albanosystem vertraut machen mussten.
Zwei Rennen im „Küstennebel“ haben Lorenz und ich am Sonntag bestritten.  Das erste am Vormittag JM 2x B III LG und das zweite am frühen Nachmittag JM 2x B I LG. Als LG Junioren mussten wir sowohl Samstag als auch Sonntag auf die Waage.
Auf dem großen Spielplatz haben wir einen Teil unserer Freizeit verbracht. Am Samstag wie auch am Sonntag wurden zufriedenstellende Leistungen errudert.


Verfasser: Jannik Nätebusch

Regatta Lübeck 2017

Endlich war es soweit. Die erste Regatta der Saison fand wie immer in Lübeck auf der Wakenitz statt. Voller Vorfreude haben wir uns am Freitag, den 28. April um 15:00 Uhr am RRV getroffen.
Gegen 17:00 Uhr sind wir auf dem Regattagelände angekommen, haben die Boote aufgeriggert und den Pavillon aufgebaut.
Anschließend haben wir gemeinsam Abendbrot gegessen. Danach sind wir zur Sporthalle gefahren und haben unser Nachtlager eingerichtet.
Am Samstag mussten wir früh raus, aufstehen war für 5:00 Uhr angesagt. Als erstes waren die Langstreckenrennen über 3000m.
Bei den Jungen 2×13/14 J. LG erreichten Klaus und Moritz und bei den  Jungen 2×12/13 J. Robin und Louis jeweils den 2ten Platz.
Nele und Josi erruderten sich bei den Mädchen 2×13/14 J. LG den 3ten Rang.
Jessi und Laura gingen bei den SF 2xA  über 1000m an den Start und kamen als erstes ins Ziel.
Jannik und Lorenz (Lgw. JM 2xB III) hatten Pech bei den 1000m, ihnen ist ein Skull gebrochen.
Über 1000m startete Lorenz (Lgw. JM 1xB III) auch im Einer und kam als 4ter ins Ziel.
Louis und Robin (Jung x13 J.) starteten bei den Jungen über 500m im Einer, sie erzielten den 3ten und 5ten Platz. Nele und Josi (Mäd 1×14 J. LG)  gingen bei den Mädchen im Einer über die 500m an den Start.
Nele wurde 2te und Josi 4te.
Das letzte Rennen am Samstag hatten Mattis und Klaus (Jung 2×13/14 J. LG) über 500m, sie belegten den 2ten Platz.
Vom Regattagelände sind wir direkt zur Pizzeria Trattoria Lara gefahren und haben lecker zu Abend gegessen. Danach ging es zur Sporthalle. Nach dem langen Tag wollten wir nur noch ins Bett.
Am Sonntag ging es wieder früh los, die Taschen mussten ja auch gepackt werden.
Als erstes gingen Jessi und Laura (SF 2xA) über 1000m an den Start und holten sich den 2ten Platz.
Lorenz und Jannik (Lgw. JM 2xB III), Klaus und Moritz (Jung 2×13/14 J. LG) und Louis und Robin (2x 12/13 J.) starteten auch im Zweier über 1000m.
Klaus und Moritz kamen in ihrem Rennen als erste ins Ziel, die beiden anderen Boote holten sich in ihren Läufen  den vierten und zweiten Platz.


Serafina und Lorenz hatten jeweils noch ein Rennen über die 1000m.
Serafina konnte ihr Rennen gewinnen und Lorenz wurde 4ter.


Zum Abschluss der Regatta in Lübeck startete noch ein Vierer (Jung/Mäd 4x 13/14 J.).
Josi, Mattis, Nele, Klaus und St. Leif kamen als Dritte ins Ziel.
Nach dem letzten Rennen haben wir uns auf den Weg nach Rendsburg gemacht, wo wir gegen 18:00 Uhr angekommen sind.
Abschließend haben wir ein tolles und erfolgreiches Wochenende in Lübeck gehabt.
Verfasser: Klaus Greve und Robin Vollstedt

Rendsburger Ruderer holen vier Medaillen auf dem Baltic-Cup

Hanna Winter und Hans Christian vom Rendsburger Ruderverein gewinnen jeweils Silber und Bronze

Der diesjährige Baltic-Cup der Ruderer fand vom 1.-2.Oktober auf der Regattabahn in Hamburg Allermöhe statt. Bei guten Bedingungen trugen die Teilnehmer aus den Ostsee-Anreinerstaaten Rennen über die 2000m und 500m Distanz aus.

Der Baltic-Cup der Ruderer ist für die 15-17 jährigen  Rudertalente vor eine begehrte Herausforderung. Die nominierten Teams bilden eine Vorstufe zur Nationalmannschaft . Hier bietet sich die Chance, das erste Mal im Deutschland-Trikot zu starten und  internationale Wettkampferfahrungen zu sammeln . Bundestrainerin Brigitte Bielig nimmt hier Maß für das nächstjährige U19- Nationalteam.

Mit Hanna Winter und Hans Christian Lütje  war der Rendsburger Ruderverein gleich mit  zwei Nachwuchs-Talenten am Start.

Im Juniorinnen Vierer ohne, gemeldet alsDeutschland II, konnte Hanna Winter mit Merle Karwasz, Emma Appel (beide Ratzeburger RC) und Sarah Löbert (Mecklenburg-Vorpommern)über die2000m hinter Polen und Deutschland I auf den Bronzerang rudern.  Auf der Sprint-Distanz von 500m waren  die  Polinnen ebenfalls nicht  zu schlagen, jedoch gelang es Hannas Crew, Deutschland  I hinter sich zu lassen und überraschend die Silbermedaille zu gewinnen.

Der Junior Vierer ohne,  mit Schlagmann Hans Christian Lütje , Christian Wulff (Friedrichstädter RG), Pattrick Pott (Minden) und  Max Kürschner (Bernburg), ebenfalls  als Deutschland  II gemeldet, lag im  Rennen über 2000m vom Start auf Platz zwei und lieferte sich einen packenden Zweikampf mit Deutschland I. Mit nur zwei Sekunden  Rückstand holte sich Hans Christians Mannschaft die Silbermedaille. Auf der Sprintstrecke über 500m konnte  trotz eines missglückten Starts noch die Bronzemedaille hinter Deutschland I und  Litauen gesichert werden.

03_jf-402_jm-4

Für die Rendsburger Ruderer ist der Baltic-Cup der  Abschluß einer erfol greichen Saison 2016 und gleichzeitig Auftakt für 2017. Die Vorbereitungen für die ersten Langstrecken-Tests, Leistungsüberprüfungen und Mannschaftsbildung haben bereits begonnen.

KL

Erik Greve vom Rendsburger RV zweifacher Juniorenmeister. Hans Christian Lüthe gewinnt Bronzemedaille.

280206

Die diesjährigen Deutschen Jahrgangs  Meisterschaften der U17/U19 und U23  fanden vom 23.-26. Juni  in Hamburg Allermöhe unter schwierigen Bedingungen statt. Durchziehende Unwetterfronten führten zu Abbrüchen und Verzögerungen. Unbeeindruckt davon meldeten Rendsburger Ruderer  schon in den Vorentscheidungen Anspruch auf die vorderen Plätze an.

Der Leichtgewichtsvierer ohne Stm. mit Erik Greve in Renngemeinschaft mit Trutz von Warburg und Niklas Eichhorst (Ratzeburger RC) und Joscha Thorman (RC Oste)zeigte bei acht gemeldeten Booten, mit einem klaren Vorlaufsieg, dass er nach Gesundheitsproblemen und einer kurzfristigen Mannschaftsumbildung  auf den Punkt topfit war.

Im Finale übernahm der Vierer sofort die Führung der sechs Boote und baute mit konzentrierten Spurts den Vorsprung auf über eine Bootsänge aus. Auch der stärkste Konkurrent vom Berliner RC/ DRC Hannover, für seinen extremen Endspurt gefürchtet, war bis ins Ziel chancenlos.

Den zweiten Meistertitel erkämpfte sich Eriks Mannschaft ergänzt durch  Jonathan Peters , Laurits Dahlke (beide Hamburg), Felix Weber (Gießen) und Tim Bier(Treis-Karden) im Leichtgewichts-Achter. Zu diesem Rennen hatten sich fünf Boote dem Starter gestellt, einen Favoriten gab es nicht. Nach harten Positionskämpfen auf der 2000 Meter Strecke konnte der Achter mit Erik an Bord durch erstklassige Wasserarbeit den Sieg vor Berlin/Hannover und Münster/Frankfurt holen.

Für eine Überraschungs-Bronzemedaille im schweren Vierer ohne Stm. sorgten Hans Christian Lütje vom RRV  mit Fiete Kock, Maximilian und Frederick Fritsch vom Hamburger und Germania RC. Die neu gebildete Crew überraschte mit einem hervorragenden Start und schob sich auf Platz zwei hinter der Junioren-Nationalmannschaft aus MV/Hamburg. Erst auf den letzten Metern konnte der deutlich stärker eingeschätzte Vierer aus Bayern/Baden Würtemberg  seine Bootsspitze noch vorbeischieben.

Die Super- Ergebnisse dieser  Jahrgangsmeisterschen sind für den Rendsburger Ruder Verein eine  Bestätigung für seine anhaltend gute Nachwuchsarbeit und Zusammenarbeit mit anderen Rudervereinen.

Karsten Lampe

Landesentscheid Schleswig-Holstein der  Hamburger Ruderjugend

im Wasserpark Dove-Elbe in Hamburg-Allermöhe am 11.und 12.06.2016

Nachdem unsere Kindertrainingsgruppe ihre Feuertaufen bei den Regatten in Lübeck, Bremen und Otterndorf erfolgreich mit Siegen und guten Platzierungen bestanden hat, fuhr ich mit  11 aktiven Kindern zum Saisonhöhepunkt, dem Landesentscheid Schleswig-Holstein, nach Hamburg-Allermöhe.  Am Donnerstag traf ich mich mit den Kindern am Vereinshaus, um die Boote zu verladen. Wir erhielten durch zwei Boote des Flensburger Ruderklubs Unterstützung für unseren „Fuhrpark“. Hierfür noch einmal vielen Dank an Flensburg. So fuhren wir am Freitag  gemeinsam los. Zunächst stellten wir unseren Bootshänger auf dem Regattagelände ab und trainierten, um danach unser Übernachtungsdomizil in der Turnhalle zu beziehen. Nachdem  uns der Hausmeister erzählte, dass nur der Freitag eine ruhige Nacht für uns bringen wird, da am nächsten Tag 150 weitere Gäste kommen sollen, hatten wir zunächst gedacht er würde uns auf den Arm nehmen.  Freitag war noch eine angenehme Nacht, aber am Samstag waren tatsächlich über 150 neue Gäste in der Halle. Es war, glaube ich, für uns alle, eine kurze, schlaflose Nacht.  Ich habe an diesem Wochenende tolle und spannende Rennen unserer Athleten/innen gesehen, am Ende wurden  Judith Guhse/ Serafina Vollstedt (Mädchen-Doppelzweier 13/14 Jahre),  Josi Altemark/ Nele Johanne Otten (Lgw. Mädchen-Doppelzweier 12/13 Jahre) und Klaus Greve/ Moritz Klingfurt (Lgw. Jungen-Doppelzweier 12/13 Jahre)  aufgrund ihrer herausragenden Leistungen in dieser Saison für den
48. Bundeswettbewerb  für Jungen und Mädchen in Salzgitter vom 30.06.-03.07.2016
nominiert, sodass ihr Saisonhöhepunkt noch einmal verschoben wurde.

IMG_1204 20160612_153524

Anhängend die Ergebnisse des diesjährigen Landesentscheid:

Namen Bootsklasse Platzierung
3000m 1000m 500m
Judith Guhse/Serafina Vollstedt Mädchen-Doppelzweier 13/14 Jahre 2.(LS) 1.(LS)
Finn Ole Bäcker/Lorenz Poerschke Jungen-Doppelzweier 13/14 Jahre 7. 6.
Josi Altemark/Nele Johanne Otten Lgw.Mädchen-Doppelzweier 12/13 Jahre 3.(Vize) 3.(Vize)
Klaus Greve/ Moritz Klingfurt Lgw.Jungen-Doppelzweier 12/13 Jahre 3.(Vize) 3.(Vize)
Louis Stephansky/Robin Vollstedt Jungen-Doppelzweier 11/12 Jahre 7. 6.
Fynn-Yoona Ehlers/L. Stephansky Jungen-Doppelzweier 11/12 Jahre 4.

*LS= Landessieger

Somit konnten wir mit zwei Landesiegerinnen, sowie vier Vize-Landessieger Schleswig-Holsteins nach Rendsburg zurückkehren. Herzlichen Glückwunsch zu allen Leistungen an meine fleißigen Ruderer/innen.

Jessi

Regatta Otterndorf 2016

Freitag 20.05.2016

Am Freitag den 20.05.2016 ging es um 16:00 Uhr los zur Regatta nach Otterndorf. Auf der ca. halbstündigen Überfahrt mit der Fähre von Glückstadt nach Wischhafen haben wir noch ein Eis gegessen. Als wir schließlich gut gelaunt in Otterndorf angekommen sind, haben wir unsere Boote aufgeriggert und den Pavillon und die Festzeltgarnitur aufgestellt. Jessi  hatte wieder für unser Abendessen gesorgt. Abends fuhren wir dann in eine Schule, wo wir in Klassenräumen übernachteten.

Samstag 21.05.2016

Am Samstagmorgen fing die Regatta für uns kurz nach 09:00 Uhr mit den Slalomrennen an. Hierbei zeigten alle Ruderer gute Leistungen mit guten Platzierungen. Fridtjof und Finn-Ole erruderten sich in ihren Läufen jeweils den ersten Rang. Außerdem starte Fridtjof auch über 300 Meter. Dieses Rennen konnte er ebenfalls für sich entscheiden. Jannis gelang bei den B-Junioren im Einer auf der 1000m Distanz ein dritter  Platz. Gegen 17:00 Uhr mussten noch die Langstreckenrennen absolviert werden. Der Mädchen Doppelzweier mit Nele und Serafina und der Jungendoppelvierer mit St. (Finn-Ole, Louis, Robin, Klaus und Steuermann Fridtjof) kamen jeweils als vierter ins Ziel. Jessi ‘s Eltern kamen noch mit dem Wohnmobil und wir haben am Abend lecker gegrillt.

Sonntag 22.05.2016

Am Sonntagmorgen hatten als erstes Serafina und Lorenz im Einer die Kurzstrecke zu rudern. Beide belegten den dritten Platz, genauso der am Vormittag über 1000 Meter gestartete Jungen-Doppelvierer mit St. (Finn-Ole, Klaus, Louis, Robin und Steuermann Fridtjof). Am Nachmittag hatten der Mädchen-Doppelzweier (Nele und Serafina) und der Jungen-Doppelzweier (Lorenz und Finn-Ole) die Kurzstrecke zu bestreiten. Beide Boote belegten den zweiten Platz. Im Einer ruderten Klaus und Jannis auf den 1000 Metern auf Rang Zwei und Drei. Zum Schluss gingen dann noch Robin, Louis und Fridtjof im Einer über die 500 Metern an den Start. Louis und Fridtjof erkämpften sich den Sieg und Robin wurde Zweiter. Die Boote wurden abgeriggert, alle Sachen wieder eingepackt und die Heimfahrt angetreten. Wir haben ein tolles Regattawochenende mit guten Ergebnissen gehabt.

20160521_144830 20160522_153934 20160521_133834
Verfasser: Lorenz, Klaus und Fridtjof

Lübeck 2016

Freitag 29.04.2016

Am Freitagnachmittag war es so weit. Die erste Regatta des Jahres und für einige die erste überhaupt. Die Aufregung war groß und das Gepäck auch ;). Abfahrt war um 15.00 Uhr vom Ruderverein aus.
Alle Sportler kamen ohne Probleme in Lübeck an, wo sie als erstes damit begannen die Boote aufzuriggern. Wir hatten Glück und bekamen einen guten Platz in der Nähe des Wassers und stellten unseren Pavillon mit Festzeltgarnitur auf.
Nach und nach kamen immer mehr Sportler der andren Vereine an, die ebenfalls anfingen ihre Boote aufzuriggern.
Am Abend gab es dann unter dem Pavillon Abendbrot.
Nach dem Abendbrot packten wir unsere Taschen in den Bus, mit dem wir dann zur Sporthalle fuhren. Dort schlugen wir unser Nachtlager auf und freuten uns auf den nächsten Tag.
Verfasst von Josi

Samstag 30.04.2016

Am Samstagmorgen mussten die Ruderer und Ruderinnen schon früh aufstehen, denn um 08:00 Uhr standen die Langstrecken-Rennen an. Der Doppelvierer der 11. & 12. jährigen Jungen startete als erster und zeigte ein kämpferisches Rennen. Judith und Serafina erruderten im Doppelzweier den 1. Platz mit knapp 30 Sekunden Vorsprung. Nele belegte in einem spannenden Kopf an Kopf–Rennen den 3.Platz. Auf der 1000m Distanz errangen Jessica und Laura (ARV Kiel) einen 2. Platz.
Bei den Kurzstrecken-Rennen (500m) erkämpften Judith und Serafina sich trotz Materialbruchs den 2.Platz. Robin erruderte den 3.Platz im Einer.
Alle anderen Mannschaften konnten sich am Samstag leider nicht auf den vorderen Rängen platzieren. Am Abend stärkten sich die Ruderer in einer Pizzeria für den nächsten Tag.
Verfasst von Serafina

Sonntag 01.05.2016

Sonntagmorgen machten wir uns um ca. 6:30 h auf den Weg zur Regattastrecke. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits alle Sachen gepackt. Wir mussten schon früh los, weil die ersten Rennen bereits um 9:00 anfingen. Über den Tag ist die Kindergruppe insgesamt zehn Rennen gefahren. Judith erruderte sich den ersten Platz im Mädchen-Einer 14 Jahre auf der 1000 m Strecke. Einen weiteren 1. Platz erruderte sich Erik Greve im Junioren-Vierer o.St. A auf der 1000 m Strecke in Renngemeinschaft. Der Mädchen-Doppelvierer mit St. erreichte ganz knapp den 2. Platz auf der 1000 m Strecke. Mit dem Ergebnis waren Josi, Judith, Serafina, Nele und Steuermann Klaus zufrieden. Der Jungen-Doppelvierer m. St. (Klaus, Louis, Robin, Finn Ole und St. Moritz) erreichten einen 4. Platz. Julius und Jannis fuhren ihr erstes Rennen im Junioren-Doppelzweier B und erruderten jeweils einen 4. und 5. Platz nach hartem Kampf.
Nach einem schönen Wochenende in Lübeck, riggerten wir die Boote am späten Nachmittag ab und gegen 16:30 h fuhren wir dann wieder nach Rendsburg.
Verfasst von Nele